Stellenausschreibung 2. Stimme
AOM-Dirigent Stephan Weidenbrück zeigt wieder einmal Humor
Dass der Dirigent des Akkordeon-Orchesters Müllekoven, Stephan Weidenbrück, Humor hat, wissen seine Musiker zu schätzen: Keine Probe ohne Kostproben. Jetzt sucht er für die 2.Stimme Verstärkung aus den anderen Stimmen. Dazu nachfolgend seine – na sagen wir mal – etwas ungewöhnliche Stellenausschreibung, auf die sich gerne auch externe Musiker, die noch nicht Mitglied im AOM sind, bewerben dürfen:
Liebe Aktive,
ich habe es auf der Versammlung bereits angedeutet: Wir brauchen dringend und zeitnah Unterstützung in unserer 2. Stimme, die leider ein paar gesundheitlich bedingte Ausfälle verkraften musste. Bevor ich zu Zwangsversetzungen greifen muss, was ich unbedingt vermeiden möchte, würde ich mich freuen, wenn ich eine Spielerin oder ein Spieler freiwillig zu einem Stimmwechsel bereit erklären möchte.
Zum Aufgabengebiet: Bei der zweiten Stimme handelt es sich um eine besonders schöne Spielstimme in unserem Orchester. Rechts vom Dirigiten gelegen, treffen die bösen Blicke von selbigem nur recht selten die SpielerInnen dieser Stimme, da der Taktstockhalter mit anderen Baustellen in der Spielertruppe bereits sehr ausgelastet ist. Musikalisch ergänzt die zweite Stimme oftmals die berühmte erste Stimme, umgarnt diese förmlich und verhilft ihr letzten Endes durch punktuell überaus interessante Akzente und Melodiebögen zum Glanz. Nicht selten finden sich die bekannten Melodien und Themen in der zweiten Stimme wieder – sei es als stimmführende Stimme oder auch unisono mit der ersten Stimme. Man sollte keinesfalls die zweite Stimme mit den – oftmals etwas belächelten – Bratschen in einem Sinfonieorchester vergleichen, sondern wenn dann doch eher mit den 2. Violinen. Nur gelegentlich mit den Bratschen...
Ja, ein wenig spielerisches Können sollte in der zweiten Stimme vorhanden sein, aber das könnte zum einen als Motivation dienen, um sich spielerisch doch noch etwas weiterzuentwickeln, zum anderen hilft der Dirigent bei schwierigen Stellen gerne hilfsbereit weiter, um die Hürden zu meistern. Ein kleiner Bonus: Sogar der stellvertretende Dirigent ist in der zweiten Stimme anwesend und somit bekommen die Spieler dieser Stimme oftmals wertvolle Tipps und Hinweise aus erster Hand.
Auch das Gesellige kommt in dieser Stimme nicht zu kurz. Zwar entfallen die berühmten Stimmenproben gemeinsam mit Bass und vierter Stimme auf dem Probenwochenende die oftmals von speziellen Trinkpausen unterbrochen werden, doch das Konzept der ersten beiden Stimmen "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" hat sich ohnehin in der Vergangenheit meist als das sinnvollere Konzept durchgesetzt.
An wen richtet sich dieser Aufruf? Wie bereits angekündigt, sind leider einige Spieler nicht berechtigt, einen Stimmwechsel durchzuführen. Dies gilt in erster Linie für die Spieler und die Spielerin der 4. Stimme, da diese unter Artenschutz stehen. Auch Keyboarder, Bassit und Schlagwerker sollten in meinen Augen lieber bei ihren Tasten, Saiten und Stöcken bleiben.
Bezahlung: Auch wenn der Dirigent über Transfergelder, Erfolgsprämien oder auch Bestechungsgelder nachgedacht hat, so ist leider nicht mit einer finanziellen Veränderung zu rechnen. Aber der Applaus ist ja bekanntlich das Brot des Künstlers.
Ich würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn sich jemand findet, möglichst zeitnah in die zweite Stimme zu wechseln.
Ein kleiner Hinweis noch: Für Spielerinnen und Spieler der mittigen dritten Stimme wäre ein Ortswechsel recht unkompliziert. Auch könnte man über eine Positionierung am Rande der dritten Stimme nachdenken, so dass man nicht allzu weit von seiner bisherigen Stimme entfernt wäre. Aber das soll die Entscheidung in keinster Weise beeinflussen.
Bewerbungen können ab sofort schriftlich, mündlich oder per Rauchzeichen an einen der Dirigenten abgegeben werden.
Sollten sich mehrere Freiwillige finden, so entscheidet das Los des Dirigenten.
Viele liebe Grüße vom Dirigentenpult
Stephan