Die Dirigenten des AOM

Ein Orchester kann immer nur so gut sein, wie der Dirigent, der es leitet. So gesehen hat das Akkordeon-Orchester ein Riesenglück, denn alle Mitglieder des AOM sind sich darin einig, dass sie mit Stephan Weidenbrück den besten Dirigenten haben, den man sich wünschen kann, und das schon seit über zehn Jahren.

Doch nicht nur das: Stephan Weidenbrücks Stellvertreter Werner Sträßer, der immer dann einspringt, wenn der Chef hauptberuflich mal verhindert oder im Urlaub ist, macht auch einen super Job. Mit ihm haben wir einen weiteren ebenso kompetenten und engagierten Dirigenten. Beide stellen wir auf dieser Seite vor.

Stephan Weidenbrück

Stephan Weidenbrück (Foto: Herbert Bohlscheid)

Stephan Weidenbrück ein "Riesentalent" zu nennen wäre ein klassisches Understatement. Nein. Richtig muss es heißen "Stephan Weidenbrück ist einfach genial. Das Akkordeonorchester Müllekoven darf sich glücklich schätzen, solch einen Leiter zu haben – und das seit über zehn Jahren. Die Orchesterproben am Montagabend sind für seine Orchestermitglieder das musikalische Highlight der Woche. Und das aus vielen Gründen: Er schafft es, sein Akkordeonorchester immer wieder für neue Stücke und Herausforderungen zu begeistern. Und dabei meistert er den Spagat, die Proben einerseits sehr unterhaltsam zu gestalten (sein Humor dabei ist sprichwörtlich) und andererseits den Anspruch, gute Musik zu machen, nicht zu vernachlässigen. Kostproben von beidem finden sich auf dieser Website unter "Orchester | Aktuelles" (das meiste allerdings im nicht-öffentlichen Teil) und auf unserer Seite mit diversen Hörproben.

Bereits lange vor der Übernahme des Dirigats im Jahr 2019 gehörte Weidenbrück dem Akkordeonorchester Müllekoven als Akkordeon- und besonders eifriger Keyboardspieler an. Aktive, die schon länger dem AOM angehören erinnern sich daran, wie er als kleiner Bub schon mit zum jährlichen Probenwochenende fuhr und dort schon morgens in der früh – wenn der Rest der Truppe nach einer langen Nacht in der Jugendherberge noch nicht aus den Betten kam, schon wieder an seinem Instrument saß und fleißig übte.

Seine Leidenschaft zur Musik hat nicht nur den beruflichen Werdegang von Stephan Weidenbrück geprägt. So leitet es nicht nur das AOM und ist er seit 1997 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Troisdorf als Organist tätig, sondern hat nach seinem Abitur im Jahr 2002 von 2003 bis 2009 an der Fachhochschule Düsseldorf und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf den Studiengang "Ton- und Bildtechnik" erfolgreich als Diplom-Ton- und Bildingenieur abgeschlossen. Musikalisches Hauptfach war dabei die Kirchenorgel. 

Seit 2009 ist er hauptberuflich beim WDR in Köln tätig. Parallel arbeitet er in seinem Tonstudio "Mixdownmusic" als Musikproduzent. Dort schreibt und produziert er seit einigen Jahren erfolgreich Schlager- und Unterhaltungsmusik. Bislang arbeitete er als Produzent unter anderem für und mit Künstlern wie Peter Wackel, Bernie Paul, Annemarie Eilfeld, Daniele Negroni oder Buddy. Beim WDR arbeitete er mit Stars wie Laith Al-Deen, Johnny Logan, Kasalla, Milow oder Hollywoodstar Kiefer Sutherland zusammen. Auch für sein Akkordeonorchester hat unser Stephan diverse Stücke komponiert und arrangiert. Als Beispiel sei hier das Filmmusik-Medley "Hans Zimmer in Concert" oder auch seine Bearbeitung der Carmina Burana angeführt. Das Akkordeonorchester Müllekoven ist stolz darauf, Stephan Weidenbrück als Dirigenten und Leiter zu haben!

  • Unser Stephan kann natürlich auch Akkordeon – und wie!!!
  • Vor dem Konzert in der Troisdorfer Stadthalle beim Aufbau
  • Dialog mit dem Schwiegervater
  • Spaß muss sein - auch bei der Probenarbeit
  • Ein Auftritt beim Dorffest in Bergheim
  • Probenwochenende in Leutesdorf

Werner Sträßer

Werner Sträßer (Foto: H.W. Schallenberg)

Werner Sträßer ist ein Mann des "guten Tons" – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist da die Liebe zur Musik und zum Musizieren: "Das Akkordeon ist immer mein Instrument gewesen und geblieben", stellt er fest, obwohl er inzwischen auch gut und gerne Keyboard und Kirchenorgel spielt. Erste musikalische Berührungspunkte gab es in der Zeit von Oktober 1966 bis März 1972, der Zeitraum, in dem er das Akkordeonspiel erlernte. Damals war er Mitglied im Siegburger Akkordeonorchester, bis dieses sich auflöste. Seit 2008 gehört er dem Akkordeonorchester Müllekoven an, wo er die 2. Akkordeon-Stimme spielt und bisweilen auch am Keyboard einspringt. Hinzu kommt die Leitung des AOM, wenn der "Chefdirigent" verhindert ist oder wenn beispielsweise bei den jährlichen Probenwochenende die Stimmen getrennt üben.

Auch als Orchesterleiter hat Werner Sträßer eine langjährige Erfahrung. So war er von 1978 bis 1993 Leiter eines Jugendchores (mit Begleitband) an Sankt Martinus in Sankt Augustin-Niederpleis und sammelte dort Erfahrungen in der musikalischen Unterrichtung junger Leute und dem NGL (neues geistliches Lied). Seit Juni 1999 ist er Leiter der Gemeindeband an Sankt Mariä Heimsuchung in Sankt Augustin-Mülldorf und dort für die musikalische Gestaltung der Familiengottesdienste verantwortlich. Außerdem ist er seit 1975 aushilfsweise Organist an den Kirchen des katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin.

Eine besondere Fähigkeit begeistert nicht nur die Mitspieler des AOM, sondern auch die Zuhörer bei Konzerten: Das sind die Medleys, die er arrangiert und dem Orchester geschenkt hat.

Aber um auf den "guten Ton" zurückzukommen: Durch das "Ton- und Bildingenieur"-Studium, welches neben der Technik auch musikalische Fächer beinhaltet, kam Werner Sträßer zum Westdeutschen Rundfunk (Juli 1983 bis Dezember 2022). Dort arbeitete er 2 Jahre im Funkhaus und anschließend in der Außenproduktion. Er war für den Ton bei Veranstaltungen mit Übertragungswagen verantwortlich, davon die letzten 13 Jahre als Teamleiter der Tonkolleginnen und -kollegen. 

Auch diese beruflichen Fähigkeiten kommen dem Akkordeonorchester Müllekoven zugute: Bei Auftritten in größeren Locations ist Werner Sträßer für die Beschallung und den "guten Ton" verantworlich. 
Auchg wenn er es nicht gerne hört: Auf Werner Sträßer kann das AOM nicht verzichten! 

  • AA