Die Probenarbeit im AOM

Das Repertoire des Orchesters ist immens groß und umfasst knapp 350 Werke aus den verschiedensten Genres, von Klassik über Musicals, Schlager, Filmmusik bis hin zu Rock & Pop, und in jedem Jahr werden neue Stücke auf Vorschlag des Musikrats erworben. "Herr" über diese Vielzahl von Noten, die mehrere Schränke füllen, ist der Notenwart des Akkordeon-Orchesters, Herbert Pax. Er hütet den wertvollen Schatz. Tatsächlich wertvoll, weil ein Satz Noten in ausreichender Zahl für alle Musiker einschließlich Partitur in der Regel einen dreistelligen Betrag kostet – sieht man einmal davon ab, dass es auch Stücke gibt, die die Dirigenten erstellt oder arrangiert und dem Orchester dann geschenkt haben. 

Damit die Aufführung aller Stücke  auch gelingt, ist Probenarbeit von Nöten – wobei die Arbeit im AOM wirklich Spaß macht, egal, wer von den beiden Dirigenten sie leitet.

Die Proben finden immer montags ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Müllekoven (Lambertusstraße, Eingang aber an der Rückseite des Gebäudes) statt. Nur in den Ferien ist die Mehrzweckhalle geschlossen, dann weicht das AOM auf den Pfarrsaal in Troisdorf-Bergheim aus. Einmal im Jahr (und zwar vor dem großen Herbstkonzert) findet ein dreitägiges Probenwochenende in der Jugendherberge Leutesdorf statt (in 2024 muss das Probenwochenende jedoch in die Jugendherberge Bad Neuenahr verlegt werden.

Wer Interesse hat, im Orchester (an welcher Position auch immer) mitzuspielen, der kann gerne einmal unverbindlich vorbeischauen.